Psychologische Praxis - Antonia Meier
   
Kindertherapien  
Spiel & Sprache  
Squiggle-Spiel  
Sandspiel  
Adoleszenz (Pubertät)  
"Brachliegen"  
Schulverweigerung  
Hausaufgaben  
Supervision  
Kompetent Führen  

„Brachliegen“

(nach M. Masud R.Khan)

Die Stimmung des „ Brachliegens “, die Masud Khan zu beschreiben versucht, hat nichts mit Trägheit oder lustloser Leere zu tun. Ebenso wenig stellt sie eine Flucht vor zermürbender Zielbesessenheit und pragmatischem Handeln dar.
 
„Brachliegen“ ist ein Übergangszustand der Erfahrung, eine Bewusstseinslage, die sich durch aufmerksame innere Ruhe und einen empfänglichen, regen Geist auszeichnet. Laut Masud Khan ist zwar das Moment des „ Brachliegens “von persönlicher und privater Natur. Ein soziales (unaufdringliches) Umfeld ist aber erforderlich, damit wir in diese Stimmung gelangen und sie aufrecht erhalten können und nicht in Traurigkeit und Verdreisslichkeit abstürzen und der innere Prozess nicht ausser Kontrolle gerät.

Was bewirkt das „ Brachliegen “ für den Menschen?

Nach Masud Khan ist die Antwort ein Paradoxon: alles und nichts .

Diese Stimmung ist ein Nährstoff des Ichs und ein Zustand der Vorbereitung. Sie liefert das energetische Substrat für die Mehrzahl unserer kreativen Bestrebungen.

Also ist der Zustand, in dem wir brachliegen:

  1. Eine Übergangs- und vorübergehende Stimmung
  2. Ein konfliktfreier, ein nicht triebhafter und intellektuell unkritischer Zustand
  3. Eine aufmerksame, wachsame Stimmung
  4. Ein vorwiegend nonverbaler und imaginativer Zustand
  5. Eine Ichfähigkeit

Die Fähigkeit „ brachzuliegen“ ist eine Funktion des Personalisierungsprozesses des Menschen und ist vor allem auch ein Beweis, dass eine Person, ohne ein bestimmtes Vorhaben zu verfolgen, mit sich selbst alleine sein kann .

 

 

 

  Arbeitsphilosophie
beratung@antoniameier.ch zur Startseite